Empfehlungen für eine gelungene Preisverhandlung im Zuge des Kauf einer Immobilie



Für Menschen die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die momentanen Markttrends im Blick haben. Es ist ratsam ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des des Objekts machen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise definieren



Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und plausibel sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *